Friday, August 6, 2010

Tombstone, AZ

The Wild West actually lies in the east, at least east from Tucson. After an 80 minutes drive I arrived in Tombstone, AZ, where a lot of infamous duels have taken place in the 1880s, the most famous one being at the O.K. Corral with the Earp/Doc Holliday shooting.
This seems to be the only reason, why the town still exists. When entering Tombstone, you will realize immediately, that it completely focuses on this one shooting. I attended two shows, one of which was a comedy, and the other one being a more or less realistic reenactment of several shooting that took place in the 1880s.
To be honest, I didn´t like both of the shows. First, it was unusual for me, that the actors were asking for a gratuity even though they charged an admission. Second, the comedy was not really funny and dealt mostly with poor jokes while the reenactment (except for the shootings) was way too silent to actually understand how the contentions evolved. Furthermore, a novelty for me, the waitress in the "restaurant" in which I was having lunch automatically charged a 15% tip and was still asking, if I needed change (gave her 30$, price incl. gratuity was 20.75$). Found it kind of impolite.
However, it was quite alright to walk through Allen Street, which is a replica of a street in the "Wild West Style". Traffic is prohibited, except for horse-drawn carriages.
Tombstone may be worth a visit if you like the wild west, nevertheless, it is a touristically exploited place.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Wilde Westen liegt tatsächlich im Osten, jedenfalls östlich von Tucson. Nach einer 80minütigen Fahrt erreichte ich Tombstone, AZ, wo in den 1880er Jahren viele berüchtigte Duelle stattgefunden haben. Am berühmtesten ist sicherlich die Schießerei beim O.K. Corral mit Earp und Doc Holliday.
Dies scheint der einzige Grund zu sein, warum die Stadt noch existiert. Wenn man in Tombstone ankommt, stellt man sofort fest, dass sie sich komplett auf diese eine Schießerei richtet. Ich besuchte zwei Shows, davon war eine komödiantisch und die andere eine mehr oder weniger realistische Nachstellung verschiedener Duelle aus den 1880er Jahren.
Um ehrlich zu sein habe ich beide Shows nicht besonders gemocht. Erstens war es ungewohnt für mich, dass Schauspieler um ein Trinkgeld angehalten haben, obwohl ein Eintritt verlangt wurde. Zweitens war die Komödie nicht wirklich lustig und nutzte meist schwache Witze während die Nachstellung (außer dem Geschieße) viel zu leise war, als dass man tatsächlich hätte verstehen können, wie die Streiterein sich entwickelten. Weiterhin war es neu für mich, dass die Bedienung im "Restaurant" von sich aus schon das Trinkgeld mit 15% veranschlagt hat und dann noch fragte, ob ich Wechselgeld benötige (habe ihr 30$ gegeben, Preis incl. Trinkgeld war 20,75$). Fand es irgendwie unhöflich.
Wie dem auch sei, es war ganz OK, durch die Allen Street zu laufen, welche eine Nachbildung einer Straße im Wild West Stil ist. Verkehr ist dort verboten, bis auf Pferdekutschen.
Tombstone mag eine Reise wert sein, wenn man den wilden Westen mag, trotzdem ist es ein touristisch ausgeschlachteter Ort.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -




- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Pictures from top to bottom:

(1) Tombstone Court House
(2) Reenactment of a shooting
(3) Allen Street
(4) Miniature golf (HDR)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bilder von oben nach unten:

(1) Gerichtsgebäude Tombstone
(2) Nachstellung einer Schießerei
(3) Allen Street
(4) Minigolfplatz (HDR)

1 comment:

  1. Tja, Trinkgeld geben ist im Ausland oftmals anders als daheim. Aber auch hier gibt es ja erhebliche Unterschiede zwischen solchen Gästen, die was geben, und solchen, die grundsätzlich nie was geben.

    Aber kaum lässt man Dich mal nach Arizona, fotografierst Du schon UFOs - oder was ist das für ein untertassenförmiges, vierbeiniges Objekt links unterhalb der Bildmitte?

    Mal Blogwerbung: Klaus Mondfotos mit Ruine(also nicht ruinierte Mondfotos) und Sonne auf Asterythms.

    Viele Grüße, Frank

    ReplyDelete