Wednesday, March 16, 2011

Sequoia & Kings Canyon National Park

The United States are famous for their superlatives. I already had the pleasure to work at the biggest telescope (Large Binocular Telescope), now I saw the biggest tree on earth (in terms of wood volume). It is a giant sequoia and is called the General Sherman Tree. With a height of almost 84 m it outdoes the Statue of Liberty.
Both contiguous national parks are located in the southern Sierry Nevada in a stunning landscape.

The General Sherman tree is an estimated 2200 years old and weighs some 1400 tons. Of course, it is not possible to weigh a tree without felling it, so this is also a ballpark figure. The diameter at the ground is around 10 m! Some of you might have seen the 8.4m telescope mirrors at the LBT (either in real life or on pictures). Imagine a tree trunk that protrudes this mirror by one meter all around. By the way: The tree outgrows the LBT enclosure by 35 meters. However, this Sierra redwood is not the highest tree on earth at all.

An interesting experience is to walk through the hollow tree trunk of a fallen sequoia which is possible in the park.

I spent a couple of hours wandering through the forest, enjoying the peace of this place. But there are also good places to take photographs. The highest place of the contiguous 48 states can be found in the park (Mt Whitney, 4421 m), right at the eastern boundary of the Kings Canyon Park.

Again, I was thrilled by the beauty of the nature and I could have very well spent a day more to go hiking.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Vereinigten Staaten sind berühmt für ihre Superlative. Ich hatte schon das Vergnügen am größten Teleskop der Welt (Large Binocular Telescope) zu arbeiten; nun sah ich den größten Baum der Welt (gemessen am Volumen). Es ist ein Riesenmammutbaum (engl. Sequoia) und wird General Shermann Baum genannt. Mit einer Höhe von 84 m überragt er die Freiheitsstatue.
Beide Nationalparks befinden sich in der südlichen Sierra Nevada in einer atemberaubenden Landschaft.

Der General Sherman Bau wird auf etwa 2200 Jare geschätzt und wiegt etwa 1400 Tonnen. Natürlich ist es nicht möglich, einen Baum zu wiegen, ohne diesen zu fällen, daher handelt es sich um eine Hausnummer. Der Durchmesser am Boden beträgt gut 10 m! Manche mögen die 8,4m Teleskopspiegel am LBT gesehen haben (entweder in echt oder auf Bildern). Man stelle sich nun einen Baumstamm vor, der ringsherum um einen Meter herausragt. Trotzdem sind die Mammutbäume in der Sierra bei weitem nicht die höchsten Bäume auf der Erde.

Eine interessante Erfahrung ist es, durch den ausgehöhlten Baumstamm eines umgefallenen Sequoias zu gehen, was in diesem Park möglich ist.

Ich habe mehrere Stunden damit verbracht, durch den Wald zu wandern, die Ruhe dieses Ortes genießend. Aber es gibt auch einige gute Plätze um Bilder zu machen. Der höchste Platz der kontinentalen Vereinigten Staaten befindet sich im Park (Mt Whitney, 4421 m), genau an der östlichen Grenze des Kings Canyon Parks.

Wieder einmal war ich begeistert von der Schönheit der Natur und ich hätte gut und gerne einen weiteren Tag zum Wandern dort verbringen können.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -







- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Pictures from top to bottom:

(1) Giant Sequoia close to the parking lot
(2) General Sherman Tree - please note the person sitting at the front of it
(3) Walk through tree trunk
(4) Nice comparison - the Sequoia is the tree to the left side of the Titanic
(5) Sierra Nevada Vista
(6) Golden sunset (HDR)
(7) Golden moonrise (HDR)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bilder von oben nach unten:

(1) Riesenmammutbaum beim Parkplatz
(2) General Sherman Baum - Bitte beachten Sie die Person, die davor sitzt
(3) Walk through Baumstamm
(4) Netter Vergleich - Der Riesenmammutbaum befindet sich links der Titanic
(5) Sierra Nevada Vista
(6) Goldener Sonnenuntergang (HDR)
(7) Goldener Mondaufgang (HDR)

3 comments:

  1. Die würde ich ja auch mal gerne sehen und da mal da vorstehen! Wir sind schon in teilweise ausgehöhlten Linden rumgelaufen (die standen jedoch noch). Aber in einem ausgehöhlten Mammutbaum zu sein muss viel beeindruckender sein.
    Hi, hi, ich hätte die Person gar nicht gesehen, wenn Du sie nicht erwähnt hättest. Hast Du das Foto aus mehreren Fotos zusammengesetzt?
    Außerdem wieder tolle HDRs, insbesondere der goldene Sonnenuntergang. Hut ab!

    ReplyDelete
  2. Boah, ein ganzer Wald davon! Ich kenne ja nur den Mini-Mammutbaum im Gailschen Park in Biebertal.
    Grüße,

    Frank

    ReplyDelete
  3. Hallo Nina, hallo FRank,

    nein das Foto ist eine Aufnahme mit 18mm Objektiv und Fischauge.
    Ja, die HDR´s gefallen mir auch, besonders das Mondbild, weil das wirklich sehr nahe an das visuelle Erlebnis rankommt.

    In Biebertal gibt es Mammutbäume? Na prima, und ich fliege bin in die USA um die zu sehen... :-)

    Viele Grüße,
    Christian

    ReplyDelete