Tuesday, March 22, 2011

Arches National Park

Nope, neither Yosemite nor the Grand Canyon. If I had to pick out just one national park within the US, I would chose Arches National Park, and this is not because I lost my favorite cap there. Don´t get me wrong. Yosemite IS awe-inspiring, the Grand Canyon IS impressive. Yet, they can´t compete with the surreal landscapes of Arches National Park.

When I entered the park, I was pretty exhausted. The last two weeks before I drove some 8.000 kilometers and again, I had to spend the night in my car which was not exactly what one would call comfortable. The advantage of having had a poor sleep was seeing a nice sunrise in a park that wowed me again and again - and being on my own at one of the most incredible places I have ever seen, the Delicate Arch.

I was not really sure what I could see in the park. Well, Arches of course. But without a flyer I did not know, what arches are, how they evolve - and how they look like. To make a long story short: Arches are rock arcs that are formed by erosion. The underground consists of a soft salt bed that is incapable of carrying the heavy rocks above. Those rocks emerged from compressed debris that was blown over the salt bed, forming sandstone.
Now with the unstable underground, a lot of those sandstones already have disappeared, fallen apart. The remnants are what constitutes the Arches National Park. There are peculiar balanced rocks and of course arches. Not one, not two, not fifty. There are over 2000 of `em. Arches have to be one meter in size or bigger to be considered an arch.

After my early arrival, I walked on an uneven path to the Delicate Arch. After a kilometer or so, I lost track, so I was kind of trying to find the right way to this landmark. An hour after I started walking, I found an arc that was, well, OK. Wouldn´t call it delicate, but hey: You don´t see that in Europe. So I went a little closer. It is really hard to walk on sand, that is covering the whole area. Besides, the arch was some 10 m up a steep sandstone "wall", that took some efforts to climb. I made the first couple meters and then saw a catwalk going around the rock formation. I was not sure if that was natural or manmade. I later found out, it was manmade - for a particular reason... I walked along this catwalk an suddenly: WOW!

WOW is the understatement of my life, actually. There we go. The Delicate Arch. A 15 m tall bow that just looks unreal, weird, peculiar. Even with the knowing that those arches evolve by erosion and the underground not being stable enough and even with kind of understanding how forceful nature can be - I still cannot believe it.
Luckily, I have chosen the right time of day, because with the sun still standing lowly over the horizon, nice shadows showed up on the sandstone surrounding Delicate Arch.

Well, if you think that´s it: YOU ARE WRONG. That was just the beginning. My tiredness was gone in an instant and even though I wandered at least 15 km on that day, I did not feel any exhaustion at all.

I still did not know, which places to visit, so I drove back to the visitor´s center that just opened and got myself a map. With this helpful information, my next stop was the Park Avenue. A lot of sandstone formations in this area have senseful names, e.g. Tower of Babel, Sheep Rock and Three Gossips. I LOVE THIS PARK!

Another odd-looking place is the Balanced Rock, some 15 km further into the park. Just imagine a 3500 ton rock resting on a pedestal that just doesn´t seem to be designed to carry such a load. There were more balanced rocks close to this one, but they fell down 35 years ago. Sooner or later, also Balanced Rock will perish. Always keeping a respectful distance to this giant, I walked a path around it. When coming back to my car, I stored my tripod, the cap and the camera in the car´s trunk. It must have been this time, when the wind stole my cap. Didn´t even take notice of that, I was so thrilled.

It was around 2 pm when I arrived at an area called Windows Section. You can take this literally. There are plenty of arches around, with the Double Arch being the most fascinating ones in my point of view, but also the North and the South Windows, which I strode are quite a spectacle.
I LOVE THIS PLACE!!!

More to come: The next stop two hours later was in Devils Garden. Again, a lot of arches can be marveled at if you are willing to walk a couple kilometers on a primitive road. Of course, I was. And so, this day ended how it began, with a big fat WOW. Landscape Arch is the second longest arch in the world, just outdone by two meters by the Fairy Bridge in China. However, the latter one has not been confirmed yet. In 1991, some slabs fell down from the Landscape Arch. (Un)fortunately, some people were walking under the arch at that very instant. Luckily, no one was hit. One of the explorers had the presence of mind to take some pictures of the falling rock. Those can be seen in the small museum at the visitor´s center. Beside this impressive structure, there are more arches to see, if you are willing to hike on a very strenuous trail. With the ongoing time and unsettled weather (yes, it was raining again), I just took some snapshots of closer lying arches. One of them has a pine tree growing right underneath it. DID I ALREADY MENTION, THAT I LOVE THIS PLACE...?

Seriously: If you have the chance to see those natural wonders, GO!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nein, weder Yosemite noch der Grand Canyon. Wenn ich nur einen Nationalpark in den Vereinigten Staaten heraussuchen müsste, würde ich den Arches National Park wählen, und daß nicht, weil ich meine Lieblingsmütze dort verloren habe. Bitte nicht falsch verstehen. Yosemite IST ehrfurchterboetend, der Grand Canyon IST beeindruckend. Und trotzdem können sie nicht mit den surrealen Landschaften im Arches National Park konkurrieren.

Als ich den Park betrat, war ich ziemlich erschöpft. Die beiden Wochen zuvor bin ich etwa 8.000 km gefahren und wieder einmal musste ich die Nacht in meinem Auto verbringen, welches man nicht wirklich als komfortabel bezeichnen würde. Der Vorteil des schlechten Schlafes war, daß ich einen netten Sonnenaufgang in einem Park erleben durfte, der mich wieder und wieder begeisterte - und der einer der unglaublichsten Plätze beherbergt, die ich je gesehen habe, den Delicate Arch (dt. etwa Heikler oder Empfindlicher Bogen).

Ich war mir nicht ganz sicher, was ich im Park sehen würde. Naja, Bögen natürlich. Aber ohne eine Broschüre wusste ich nicht so recht, was Arches (also Bögen) sind, wie sie entstehen - und wie sie aussehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Arches sind Steinbögen, die durch Erosion geformt werden. Der Untergrund besteht aus einem weichen Salzbett, welches die schweren Felsen darüber nicht tragen kann. Diese Felsen entstanden durch komprimierte Ablagerungen, die über das Salzbett geblasen wurden und so den Sandstein geformt haben.

Mit dem instabilen Untergrund, sind nun schon viele dieser Sandsteine verschwunden und auseinandergefallen. Die Überbleibsel sind, was den Arches National Park ausmachen. Es gibt eigenartige balancierte Felsen und natürlich Bögen. Nicht einen, nicht zwei, nicht fünfzig. Da sind mehr als 2000 von denen. Bögen müssen mindestens einen Meter or größer sein, um als Arch angesehen zu werden.

Nach meiner frühen Ankunft lief ich auf einem holprigen Weg zum Delicate Arch. Nach etwa einem Kilometer, habe ich die Spur verloren und so musste ich irgendwie versuchen, den richtigen Weg zu dieser Landmarke zu finden. Eine Stunde, nachdem ich losgegangen bin, fand ich einen Bogen, der, nunja, OK war. Würde den nicht zerbrechlich nennen, aber hey: Sowas sieht man nicht in Europa. Also ging ich ein wenig näher ran. Es ist wirklich mühsam auf dem Sand zu laufen, der die ganze Gegend bedeckt. Überdies war der Bogen etwa 10 m oberhalb auf einer steilen Sandstein"wand", die mich einige Mühe gekostet hat, heraufzuklettern. Die ersten paar Meter hatte ich geschafft, als ich eine Art Laufplanke, die um den Fels herumführt, sah. Ich war mir nicht sicher, ob dieser Steg natürlich oder künstlich war. Wie ich später herausfand, war er von Menschenhand gemacht - aus einem besonderen Grund... Ich lief also den Steg entlang und plötzlich: WOW!

WOW ist eigentlich die Untertreibung meines Lebens. Geht doch. Der Delicate Arch. Ein 15 m hoher Bogen der einfach nur unwirklich ausschaut, bizarr, sonderbar. Auch mit dem Wissen, daß diese Bögen durch Erosion und einen instabilen Untergrund erzeugt werden und auch mit einem Grundverständnis, wie machtvoll die Natur sein kann - ich kann es nicht glauben.
Glücklicherweise habe ich die richtige Tageszeit ausgesucht, denn mit der tiefstehenden Sonne entwickelten sich nette Schatten auf dem Sandstein der Umgebung des Delicate Arches.

Nun, wenn Sie denken, das war´s: FALSCH. Das war nur der Anfang. Meine Müdigkeit war schlagartig weg und auch wenn ich an diesem Tag mindestens 15 km gelaufen bin, habe ich nicht die geringste Erschöpfung gespürt.

Ich wusste immer noch nicht, welche Plätze ich noch besuchen sollte, also fuhr ich zurück zum Besucherzentrum, welches gerade öffnete und besorgte mir eine Karte. Mit diesen hilfreichen Informationen war mein nächster Halt die Park Avenue. Viele Sandsteinformationen in dieser Ecke haben sinnhafte Namen, z.B. Turm zu Babel, Schaf-Fels und die drei Klatschbasen. ICH LIEBE DIESEN PARK!

Ein weiterer seltsam aussehender Ort ist der Balanced Rock (balancierter Fels), etwa 15 km weiter im Park. Man stelle sich einen 3500 Tonne schweren Stein vor, der auf einem Podest ruht, daß nicht dafür ausgelegt scheint, eine solche Last zu tragen. Nahe bei diesem Fels gab es noch mehr balancierte Felsen, aber die sind vor 35 Jahren heruntergefallen. Früher oder später wird auch der Balanced Rock verschwinden. Immer einen achtungsvollen Abstand zu diesem Giganten einhaltend, lief ich auf einem Pfad um ihn herum. Als ich zurück beim Wagen war, verstaute ich mein Stativ, die Mütze und die Kamera im Kofferraum. Es muß da gewesen sein, als der Wind meine Mütze stahl. Ich war so begeistert, daß ich es gar nicht mitbekommen habe.

Gegen 14 Uhr kam ich in einer Gegend an, die sich Windows Section (Fensterbereich) Dies kann man wörtlich nennen. Es gibt viele Arches dort, mit dem Doppelten Bogen, der für mich am faszinierendsten war. Aber auch das Nord- und das Südfenster, welche ich durchschritt, sind spektakulär. ICH LIEBE DIESEN PLATZ!

Es gibt noch mehr: Der nächste Stop zwei Stunden später war im Devils Garden (Teufelsgarten). Wieder lassen sich eine Menge Bögen bestaunen, wenn man bereit ist, ein paar Kilometer auf einem einfachen Pfad zu laufen. Natürlich war ich dazu bereit. Und so endete der Tag, wie er begann, mit einem dicken fetten WOW. Landscape Arch (Landschafts-Bogen) ist der zweitlängste Bogen in der Welt und wird nur um zwei Meter von der Fairy Bridge (Feen-Brücke) in China übertroffen. Allerdings ist deren Länge noch nicht bestätigt. 1991 fielen einige Bruchstücke vom Landscape Arch herunter.
(Un)glücklicherweise liefen gerade in diesem Moment Leute unter dem Bogen durch. Zum Glück wurde keine getroffen. Einer der Erkunder war geistesgegenwärtig genug, ein paar Bilder der fallenden Steine zu machen. Diese können in einem kleinen Museum beim Besucherzentrum betrachtet werden. Neben dieser imposanten Struktur gibt es noch weitere Bögen zu sehen, wenn man sich auf einen sehr anstrengenden Marsch einlässt. Mit der fortschreitenden Zeit und dem wechselhaften Wetter (ja, es regnete wieder) nahm ich nur ein paar Schnappschüsse von näher liegenden Bögen auf. Unter einem von diesen wächst eine Kiefer. HABE ICH SCHON ERWÄHNT, DASS ICH DIESEN ORT LIEBE...?

Ernsthaft: Wenn Sie die Möglichkeit haben, diese Naturwunder zu sehen, AUF!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -












- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Pictures from top to bottom:

(1) Delicate Arch (HDR)
(2) Another view on Delicate Arch (HDR)
(3) Look at the shadows - can you see me? Compare the sizes...
(4) Park Avenue
(5) The Three Gossips
(6) Balanced Rock (HDR)
(7) Double Arch (HDR)
(8) Close up of Double Arch (HDR)
(9) North (left) and South Window (right)
(10) Devils Garden
(11) Landscape Arch (HDR)
(12) Pine Tree Arch (HDR)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bilder von oben nach unten:

(1) Delicate Arch (HDR)
(2) Anderer Blickwinkel auf den Delicate Arch (HDR)
(3) Schauen Sie auf die Schatten - Können Sie mich finden? Vergleichen Sie die Größen...
(4) Park Avenue
(5) Die drei Tratschtanten (The Three Gossips)
(6) Balancierter Fels (Balanced Rock) (HDR)
(7) Doppelbogen (Double Arch) (HDR)
(8) Nahaufnahme vom Doppelbogen (HDR)
(9) Nord- (left) and Südfenster (right) (North and South window)
(10) Teufelsgarten (Devils Garden)
(11) Landschaftsbogen (Landscape Arch) (HDR)
(12) Kiefernbogen (Pine Tree Arch) (HDR)

2 comments:

  1. Wow, Du hast die alle in echt gesehen ... ich kenne diese Formationen ja nur aus Dia- und Multivisionsvorträgen - und da sind die ja schon beeindruckend. Vieles wirkt fragil - doch würde einem ein Teil der fragilen Struktur auf den Fuß fallen, wäre es doch unangenehm :-)

    Wird man eigentlich irgendwie geleitet oder darf man sich da komplett frei bewegen?

    VG Frank

    ReplyDelete
  2. Hi Frank,

    in den Nationalparks kannst du dich mit Auflagen frei bewegen (also z.B. darfst du hier und da die Wege nicht verlassen, kein Feuer, kein Littering etc.). An manche Plätze darfst du nicht ohne Sondergenehmigung und/oder Führung. Das wird sehr individuell gehandhabt.

    Muss ehrlich gestehen, daß mir ein wenig mulmig war, als ich unter den Brücken und Bögen langgelaufen bin.

    Viele Grüße,
    Christian

    ReplyDelete