Tuesday, January 14, 2014

Moment of truth / Stunde der Wahrheit

Wow, another year is gone and 3 percent of the new year is already over. The last months have been quite busy for me, hence I did not have enough time to update my blog. Life has been pretty much normal in that time so there also was not much to talk about.
However, it is about time to reflect on my astronomical plans for 2013. I published a table on Dec. 31st, 2012, containing nine goals for 2013.

My first goal was to conduct an education program at an Austrian adult education center. Luckily, there were enough participants, so this course took place – and was a complete success in my point of view.
As this course is a beginner’s lection, I also planned to create a second course with a more advanced level. Well, I do have ideas but yet I have to work on that before I can offer an advanced course.
My next goal was to have observed at least 200 planetary nebulae. I do not know the exact number as I have to review my observations of the last couple months – but I do know that I have not observed more than 180 PNs. Weather conditions this year – especially in the summer – were not too favourable on the one side – and on the other my priorities shifted a little so I left several reasonably good nights unexploited.
Then, I wanted to finish on the Binocular Messier Club. My count now is 79, so that’s only a plus of 19 Messiers. Except for the occasional one, all that’s missing is the summer group (again, bad weather).
However, I did complete my private project of the observation of 14 planetary nebulae in close proximity to other deep-sky objects. This year, an article on that topic will be published.
Another goal was to get an article published in the VdS-Journal für Astronomie (the quarterly journal of the biggest amateur astronomy association in Germany). Well, goal achieved.
I made the observation of the angle between the half moon and the sun conditional to the purchase of a house, as I thought I would need a fixed mount in the garden where I could attach a theodolite to. Well, we bought a house and I tried to erect a concrete post but I did it in a haste – so I failed. In the meantime I learned that I would not necessarily need a fixed concrete mount. A standard tripod with a motorized tracking unit should suffice. However, I will first have to improve my skills on my theodolite to finish that task. Besides, I will need good weather conditions at the right time (half moon) – something I cannot influence. This task remains exciting.
2013 was the year of the comets. PANSTARRS in the spring was quite nice. I also found ISON to be quite interesting. I spotted it twice with my binoculars a couple days before it vanished. Another comet, Lovejoy, was the star of last year’s comet parade. Early December brought us a complete week of cloudless sky, so I was able to sketch comet Lovejoy 7 days in a row. As soon as I have worked off my observations, I will publish the results here.
The last goal was to observe the lunar eclipse in April 2013. We had fantastic weather conditions, so I could observe it over it’s complete length and took some neat images.

Summing all up, I am satisfied with the astronomical results in 2013.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wow, schon wieder ist ein Jahr vorüber, und 3 Prozent des neuen sind schon wieder vorbei. Die letzten Monate waren für mich sehr arbeitsreich, daher hatte ich nicht genügend Zeit, den Blog aktuell zu halten. Das Leben ist mehr oder weniger normale verlaufen, es gibt also auch nicht viel, über das ich reden könnte.
Wie dem auch sei, es ist an der Zeit meine astronomischen Ziele für 2013 Revue passieren zu lassen. Am 31.12.2012 hatte ich eine Liste mit neun Zielen für 2013 veröffentlicht.

Mein erstes Ziel war die Durchführung eines Kursen an einer österreichischen Volkshochschule. Glücklicherweise gab es genügend Teilnehmer und so konnte der Kurs stattfinden – dieser war aus meiner Sicht ein kompletter Erfolg.
Da dieser Kurs für Beginner gedacht ist, hatte ich zusätzlich geplant, einen zweiten Kurs auf fortgeschrittenerem Niveau zu kreieren. Nun, ich habe Ideen aber muss noch etwas daran arbeiten bevor ich einen Aufbaukurs anbieten kann.
Mein nächstes Ziel war, mindestens 200 Planetarische Nebel (PN) beobachtet zu haben. Ich weiß im Moment nicht die genau Anzahl beobachteter PNs da ich die Beobachtungen der letzten Monate aufarbeiten muß – aber ich weiß, dass es nicht mehr als 180 PNs sind. Die Wetterbedingungen in diesem Jahr – besonders im Sommer – waren nicht so günstig auf der einen Seite – und auf der anderen Seite haben sich meinen Prioritäten leicht verschoben, sodaß ich mehrere einigermaßen gescheite Nächte ungenutzt gelassen habe.
Dann wollte ich den Binocular Messier Club abschließen. Ich habe nun 79 Objekte, es sind also nur 19 neu hinzugekommen. Bis auf wenige Ausnahmen fehlen mir nur noch die Sommerobjekte (wiederum: schlechtes Wetter).
Wie dem auch sei, ich habe mein privates Projekt der Beobachtung von 14 Planetarischen Nebeln in der Nähe weiterer Deep-Sky-Objekte abgeschlossen. In diesem Jahr wir ein Artikel darüber veröffentlicht werden.
Ein weiteres Ziel war es, einen Artikel im VdS-Journal (die vierteljährliche Vereinsschrift der größten amateurastronomischen Vereinigung in Deutschland) zu veröffentlichen. Nun, dieses Ziel wurde erreicht.
Ich habe die Beobachtung des Winkels zwischen Halbmond und Sonne abhängig gemacht von dem Erwerb eines Hauses, da ich dachte, es würde eine feste Montierung im Garten notwendig sein, an welcher ich einen Theodoliten befestigen kann. Nun ja, wir haben ein Haus gekauft und ich versuchte etwas überhastet eine Betonsäule im Garten zu errichtet – was fehlschlug. In der Zwischenzeit habe ich verstanden dass man nicht unbedingt eine feste Betonmontierung dafür benötigt. Ein normales Dreibein mit einer motorisierten Nachführeinheit sollte genügen. Allerdings muss ich erst noch meine Fähigkeiten am Theodoliten verbessern bevor ich diese Aufgabe erledigen kann. Nebenbei benötige ich gute Wetterbedingungen zur rechten Zeit (Halbmond) – das ist etwas was ich nicht beeinflussen kann. Die Aufgabe verbleibt spannend.
2013 war das Jahr der Kometen. PANSTARRS im Frühling war recht hübsch.Ich fand auch ISON ziemlich interessant. Diesen konnte ich zweimal mit meinem Fernglas erhaschen bevor er sich auflöste. Ein weiterer Komet, Lovejoy, war der Star der letztjährigen Kometenparade. Anfang Dezember hatten wir eine komplette Woche wolkenlosen Himmel, sodaß ich in der Lage war Komet Lovejoy 7 Tage am Stück zu zeichnen. So wie ich meine Beobachtungen aufgearbeitet habe, werde ich die Ergebnisse hier veröffentlichen.
Das letzte Ziel war die Beobachtung der Mondfinsternis im April 2013. Wir hatten fantastische Wetterbedingungen und so konnte ich diese in ihrer gesamten Länge beobachten und einige hübsche Bilder machen.

Resümierend kann ich festhalten, dass ich mit den astronomischen Resultaten in 2013 zufrieden bin.

No comments:

Post a Comment