Wednesday, September 29, 2010

Petrified Forest / Versteinerter Wald

In northern Arizona, the Petrified Forest National Park is located. It is an extended area where colorful petrified wood can be found. The origin of this fossil structures is quite interesting. More than 200 million years ago, a vast bottomland was located here. Fallen trees have been covered by mud, hence no oxygen was able to decompose the organic matter of the dead trees. Since it also is a former volcanically active region, the mud contained lots of volcanic ashes whose silica replaced the wood step-by-step. Now, the bottomland has disappeared and its result can be examined.
My first thought when driving through the surreal area was: This is a natural mine. The colors and structures of the park reminded me to the Lavender Pit in Bisbee, AZ.
The park stands out due to its unnatural, yet stirring appearance. It´s not only the petrified wood that is randomly distributed over the land but also the sedimented mountains that attract.
Moreover, petroglyphs and fossil remains of dinosaurs have been discovered in the park. A very interesting place is the "Newspaper Rock", where lots of petroglyphs can be found. Free (!) telescopes on a platform can be used to explore the rock.
Whoever is interested in unearthly seeming places should visit this park and hike some of the trails. It´s worth it.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Im Norden Arizonas befindet sich der Petrified Forest (Versteinerter Wald) Nationalpark . Es handelt sich um ein ausgedehntes Gebiet, in welchem farbiges versteinertes Holz gefunden werden kann. Der Ursprung dieser fossilen Strukturen ist recht interessant. Vor über 200 Millionen Jahren war hier ein riesiges Schwemmland. Umgestürzte Bäume wurden vom Schlamm begraben, sodaß kein Sauerstoff in der Lage war, die organische Materie der toten Bäume zu zersetzen. Da es auch eine vulkanisch aktive Region war, enthielt der Schlamm viel vulkanische Asche deren Silikate das Holz nach und nach ersetzt haben. Nun ist das Schwemmland verschwunden und das Ergebnis kann begutachtet werden.
Mein erster Gedanke als ich durch die surreale Landschaft gefahren bin war: Das ist ein natürliches Bergwerk. Die Farben und Strukturen haben mich an die Lavender Pit in Bisbee, AZ, erinnert.
Der Park besticht durch seine unnatürliche und aufwühlende Erscheinung. Es ist nicht nur das versteinerte Holz, daß zufällig über dem Land verteilt ist, sondern auch die sedimentierten Berge, die einen anziehen. Mehr noch, Petroglyphen und fossile Überbleibsel von Dinosauriern wurden in dem Park entdeckt. Ein sehr interessanter Ort ist der "Newspaper Rock" ("Tageszeitungs-Felsen"), auf welchem viele Petroglyphen gefunden werden können. Kostenlose (!) Teleskope auf einer Aussichtsplattform können benutzt werden, um den Felsen zu erkunden.
Wer sich für einen unirdisch anmutenden Ort interessiert, sollte diesen Park besuchen und manche der Pfade entlangwandern. Es lohnt sich.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -






- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Pictures from top to bottom:

(1) A chunk of petrified wood
(2) Looking eastwards at Blue Mesa; note the countless pieces of petrified wood
(3) Hiking along Blue Mesa trail #1
(4) Newspaper Rock
(5) Hiking along Blue Mesa trail #2 (HDR)
(6) Hiking along Blue Mesa trail #3 (HDR)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bilder von oben nach unten:

(1) Ein Brocken versteinertes Holz
(2) Aussicht nach Osten bei Blue Mesa; beachten Sie die zahllosen versteinerten Hölzer
(3) Wandern auf dem Blue Mesa Pfad #1
(4) Newspaper Rock (Tageszeitungs-Felsen)
(5) Wandern auf dem Blue Mesa Pfad #2 (HDR)
(6) Wandern auf dem Blue Mesa Pfad #3 (HDR)

2 comments:

  1. Toll, Fossilien interessieren mich schon seit Kindheit. Klingt sehr spannend.
    Übrigens sind unsere HDR Versuche bis jetzt kläglich gescheitert. Ist gar nicht so einfach. Daher noch einmal: Respekt! :)

    ReplyDelete
  2. Hallo Nina,

    danke. Aber wie du siehst plage ich mich immer noch mit den Halos rum. Welches Programm verwendet ihr denn? Ich erpsönlich mag QTPFSGUI, ist zwar anfangs sehr unübersichtlich, aber ich habe dort volle Kontrolle. Kannst mir ja mal ein paar Bilder zukommen lassen und ich werde schauen, was ich so rausholen kann.

    ReplyDelete