Wednesday, September 15, 2010

Chiricahua National Monument

,After a so-so night at the TAAA´s CAC site I headed to the nearby Chiricahua National Monument. This one is less known to the public than most other parks and monuments America has to offer. Only 150 or so visitors stop by every day and I believe that most of them just stay overnight on the campground or have a quick look from the paved road. This means, that you will most likely be on your own, when you explore the park a little off the main routes. And that is exactly what I did. Since I didn´t feel the urge of scampering home, I presumed to hike a little. My goal was the natural bridge, the path to which is a 4 km long one way trail which goes through an amazing landscape. The Chiricahua Mountains are very rocky and really breathtaking if you are willing to absorb the natural beauty of it. Some 90 minutes later, I arrived at the end of the moderately exhausting trail. The hike was worth it. The natural bridge is georgeous, being situated amidst a surreal seeming rock formation.
After resting for some while and enjoying the beauty of this place, I headed back. 4 km can be a really long distance when you have to hike through forests and over stoney paths. It is rather difficult terrain with some altitude difference to overcome. Maybe that´s why I didn´t see anybody else on this trail?
They just don´t know what they miss...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nach einer durchwachsenen Nacht auf dem CAC Gelände des TAAA fuhr ich weiter zum nahegelegenen Chiricahua National Monument. Dieser ist weniger bekannt als die meisten anderen Parks und Monumente die America zu bieten hat. Nur etwa 150 Besucher schauen täglich vorbei und ich glaube, daß die meisten nur auf dem Zeltplatz übernachten oder einen kurzen Blick von der geteerten Straße genießen. Das bedeutet, daß man höchstwahrscheinlich alleine sein wird, wenn man den Park etwas abseits der Hauptstraße erforscht. Und das ist genau das was ich tat. Da es mich nicht nach Hause drängte, habe ich mir die Freiheit erlaubt, etwas zu wandern. Mein Ziel war die natürliche Brücke, deren Zugangsweg 4 km lang ist und durch eine beeindruckende Landschaft führt. Die Chiricahua Berge sind sehr felsig und wirklich atemraubend, wenn man gewillt ist, deren natürliche Schönheit aufzusaugen. Etwa 90 Minuten später erreichte ich das Ende des mittelschweren Pfades. Die Tour war es wert. Die natürliche Brücke ist wunderschön und liegt inmitten einer unwirklich anmutenden Gesteinsformation.
Nachdem ich eine Weile geruht und die Schönheit des Ortes genossen habe, machte ich mich auf den Rückweg. 4 km können ganz schön lang sein wenn man durch den Wald und über steiniges Gebiet laufen muss. Es ist ein eher schwieriges Terrain mit einem gewissen Höhenunterschied den man zu überwinden hat. Vielleicht ist das der Grund, wieso ich niemanden sonst auf dem Pfad gesehen habe?
Sie wissen wohl einfach nicht, was ihnen entgeht...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -





- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Pictures from top to bottom:

(1) Along the natural bridge trail (HDR)
(2) View from the Massai Point, note the pinnacle
(3) Colorful lizard
(4) Nice columns along the road (HDR)
(5) The natural Bridge (HDR)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bilder von oben nach unten:

(1) Entlang des Pfades zur natürlichen Brücke (HDR)
(2) Blick vom Massai Point, beachten Sie die Felsnadel
(3) Farbenfrohe Eidechse
(4) Nette Säulen entlang der Straße (HDR)
(5) Die natürliche Brücke (HDR)

2 comments:

  1. Keine Menschenseele dort außer Dir? Krass! Können wir uns ja hier gar nicht vorstellen, hier sabbelt ja immer irgendwer in die Schönheit und Ruhe der Landschaft hinein. :D Wow, fast alle Fotos könnten auch Gemälde sein. Wahrscheinlich will das Hirn nicht verstehen, dass es das tatsächlich so gibt!

    ReplyDelete
  2. Nein, dein Gehirn arbeitet noch richtig. Die Bilder sind übertrieben bzw. unrealistisch. War aber diesmal mein Ziel, denn das Wetter war nicht berauschend. Das Bild mit der Felsnadel kommt dem aktuellen Anblick doch recht nahe (das liegt daran, daß bei Bewölkung der Dynamikbereich natürlich eingeschränkt wird und die CCD-Kamera daher recht natürliche Bilder liefert, die eben nicht so flau sind).
    OK, kurze Rede, langer Sinn oder so: Hatte zuviel Zeit übrig und wollte mal wieder HDR spielen...

    ReplyDelete