Sunday, May 9, 2010

New camera, new technique, same location / Neue Kamera, neue Technik, gleicher Ort

I´ve had the pleasure of becoming acquianted with Mel Martin who happens to be a talented photographer and an even better astrophotographer. Besides showing me his equipment to capture celestial objects he introduced me to a (at least for me) new technique, called HDR (high dynamic range), which has been established since CCD-cameras lack of dynamic range compared to chemical films.
By adding several exactly same images with different exposuring times (correctly exposured, under- and overexposured) one is able to increase the resolution and dynamic of a scenery dramatically. To do so, a camera with a built-in-function called AEB (Auto Exposure Bracketing) is advantageous. It is extremely important, that neither the object nor the camera is moved within the exposures. Afterwards, some magic inside a graphics editing program (such as the Freeware QTPFSGUI, now called Luminance for reasons of simplicity) does the rest.
You can see the results in the images. I should mention that I started working with this technique just 12 hours ago... For the beginning, I am pleased with the results even though a lot more work could be done to improve it (e.g. getting rid of the vignetting).

Check out Mel´s webpage: http://homepage.mac.com/melmartin/NewAstro/page1.html

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich hatte das Vergnügen, Mel Martin kennen zu lernen, der nicht nur ein begabter Fotograf und ein noch besserer Astrofotograf ist. Außer daß er mir seine Ausrüstung gezeigt hat, mit welcher er Himmelsobjekte aufnimmt, hat er mich in eine (zumindest für mich) neue Technik eingeweiht, die sich HDR nennet (HDR=high dynamic range, also hoher Dynamikumfang), die eingeführt wurde, da es CCD-Kameras im Vergleich zum chemischen Film an Dynamik mangelt.
Summiert man mehrere exakt gleiche Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten (richtig belichtet, unter- und überbelichtet), so kann man die Auflösung und die Dynamik einer Szenerie dramatisch verbessern. Um das machen zu können, sind Kameras mit einer eingebauten sogenannten AEB-Funktion (AEB = Auto Exposure Bracketing, also automatische Belichtungsreihe) vorteilhaft. Dabei ist es sehr wichtig, dass sich weder die Kamera noch das Objekt während der Belichtungen bewegt. Anschließend erledigt etwas Magie in einer Bildverarbeitungssoftware (wie beispielsweise die Freeware QTPFSGUI, die nun der Einfachheit halber Luminance genannt wird) den Rest.
Sie sehen die Ergebnisse in den Bildern. Ich sollte noch erwähnen, dass ich erst vor 12 Stunden angefangen habe, mit dieser Technik zu arbeiten... Für den Anfang bin ich zufrieden mit den Ergebnissen, wenngleich noch deutlich mehr Arbeit investiert werden könnte, um sie zu verbessern (z.B. die Vignettierung entfernen).

Schauen Sie sich Mels Webseite an: http://homepage.mac.com/melmartin/NewAstro/page1.html

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -




- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

The pictures are all made in the Saguaro National Park (East) in Tucson, AZ.

Alle Bilder wurden im Saguaro National Park (Ost) in Tucson, Arizona, aufgenommen.

2 comments:

  1. Das will ich auch! Insbesondere erstes und drittes Foto sehen aus wie Gemälde! Leider bin ich nicht der tolle Fotograf. Also, ich bin wirklich begeistert. Die Szenerie dort muss auch "live" atemberaubend sein.

    ReplyDelete
  2. Ja, das stimmt. Aber 1. und besonders 3. sind auch die, die am wenigsten der Realität entsprechen - leider...
    Macht Spaß, mit der Technik zu experimentieren und ist wirklich nicht schwer. Probier es einfach mal aus.
    Ja, es gibt doch nichts über "live", da kommen auch die HDR-Fotos nicht mit, denn was die nicht hergeben sind das räumliche Sehen, der Duft der Wildnis und die begleitenden Geräusche. Und bewegen tut sich ja leider auch nichts.
    War gestern auf einem "Berg", von dem man eine ganz hübsche Übersicht hatte. Bilder folgen in ein paar Tagen.

    ReplyDelete