Sunday, May 23, 2010

16" addendum / 16" Nachtrag

In the meantime the weather has become better and so I did some observing in Las Cienegas (approx. 30 miles south of Tucson). The observing conditions were so-so. On the one hand, the milky way was pretty amazing visually, faintest star was somewhat around 6m5. But the seeing was absolutely terrible, the last 10 degrees above horizon were extinct. One day later I understood why: There were vast amounts of desert dust in the air which decreased the sky quality tremendously. Due to that I could only go to magnifications around 150x. But what I saw was pretty promising.
Next time, I´ll try to gain some height and observe above the muddy ground layer. Hope, it works out.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zwischenzeitlich ist das Wetter wieder besser geworden und ich nutzte dies, um in Las Cienegas (etwa 50km südlich von Tucson) zu beobachten. Die Bedingungen waren durchwachsen. Einerseits war die Milchstraße visuell erstaunlich, der schwächste Stern hatte etwa 6m5. Das Seeing aber war absolut schrecklich, die letzten 10 Grad über dem Horizont waren wie ausgelöscht. Einen Tag später habe ich verstanden, wieso: Es waren riesige Mengen Wüstenstaub in der Luft, die die Himmelsqualität dramatisch verschlechtert haben. Aufgrund dessen konnte ich nur Vergrößerungen bis etwa 150x nutzen. Was ich gesehen habe, war allerdings vielversprechend.
Beim nächsten Mal werde ich versuchen, etwas an Höhe zu gewinnen und über der dreckigen Bodenluftschicht zu beobachten. Ich hoffe, es funktioniert.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Photos from top to bottom:

(1) 16" telescope in the backyard, couldn´t manage to hide completely behind it
(2) View from Mt. Lemmon to Kitt Peak (on the plateau in the center), notice the severe extinction due to the dirty air

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bilder von oben nach unten:

(1) 16" Teleskop im Hinterhof, konnte mich nicht ganz hinter dem Teleskop verstecken
(2) Blick von Mt. Lemmon zum Kitt Peak (auf dem Plateau in der Bildmitte), beachten Sie die starke Extinktion aufgrund der dreckigen Luft

2 comments:

  1. Witziges Foto. Das Lightbridge stellt sich aber ganz schön in den Vordergrund! Du musst ihm noch Manieren beibringen! ;)

    ReplyDelete
  2. Hehehe :-)
    Hab versucht, mein "Gegengewicht" nicht so in den Vordergrund zu stellen... Hat nicht ganz funktioniert.

    ReplyDelete