Saturday, May 17, 2014

Another Honor / Eine weitere Ehre


In my last year’s outlook for this year I stated that I planned on completing the Astronomical League’s Lunar Program I. Well, I made it! After handing in my results to the Astronomical League Coordinator of the Tucson Amateur Astronomy Association – who kindly verified my observations – I received the shown certificate and award pin.
I have to admit that the moon is quite interesting if one takes a closer look. To receive the award I had to observe 100 features on the moon. The observations include visually identifying maria on the moon with the unaided eye, observing smaller maria and mountain ranges with binoculars and of course observing of lots of craters, mountains and other features with the help of a telescope. It is fun to learn more about our nearest celestial neighbour.
The scope I used was a 100mm refractor which is very comfortable to use compared to my 18” Dobsonian that takes quite some time to set up and to get collimated.
As central European’s weather conditions are not too favourable, I have to use the short moments of clear skies. In the past, I did not observe when the moon was outshining all deep-sky objects – now I observe the moon, which is well worth it!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

In meinem letztjährigen Ausblick für dieses Jahr erklärte ich, dass ich plante, das erste Programm des Astronomical League Lunar Programs (Mondprogramm der Astronomischen Liga (AL) in den Vereinigten Staaten) zu vervollständigen. Nun, ich hab’s geschafft! Nachdem ich meine Resultate an den AL-Koordinator der Tucson Amateur Astronomy Association eingereicht hatte – welcher meine Beobachtungen freundlicherweise verifiziert hat – empfing ich das gezeigte Zeugnis und die zugehörige Anstecknadel.
Ich muß gestehen, dass der Mond sehr interessant ist, wenn man etwas genauer hinschaut. Um den Award zu bekommen, muß man 100 Merkmale auf dem Mond beobachten. Die Beobachtungen beinhalten das Identifizieren von Maria auf dem Mond mit dem unbewaffneten Auge, die Beobachtung von kleineren Maria und Bergketten mit einem Fernglas und natürlich die Beobachtung vieler Krater, Berge und anderer Gebilde mithilfe eines Teleskopes. Es macht Spaß, mehr über unseren nächsten kosmischen Nachbarn zu lernen.
Das von mir benutzte Teleskop war ein 100mm Refraktor welcher verglichen mit meinem 18“ Dobson, der einige Aufbau- und Kollimationszeit benötigt, sehr komfortabel zu benutzen ist.
Da die mitteleuropäischen Wetterbedingungen nicht zu günstig sind, muß ich die kurzen Momente klarer Himmel nutzen. In der Vergangenheit habe ich nicht beobachtet, wenn der Mond die Deep-Sky-Objekte überstrahlt hat – nun beobachte ich den Mond, und der ist es Wert!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Pictures from top to bottom:

(1) Lunar Program I Award Certificate
(2) Lunar Program I Award Pin


 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bilder von oben nach unten:

(1) Zertifikat des ersten Mondprogrammes
(2) Award Pin des ersten Mondprogrammes


No comments:

Post a Comment