Wednesday, December 15, 2010

Back "Home" / Zurück "zu Hause"

Finally, another blog entry from me. I know, it took some while. The last three weeks of my entire stay in the states I used to travel around the southwest. I can promise: There are plenty of blog entries about to appear as soon as I will find the time to do so.
The flight back from Tucson over Atlanta to Zürich was a little bumpy every now and then but I was lucky enough to have two seats since no one was sitting next to me.
Back in Zürich the good old European weather (snow, rain, cold that is) welcomed me. For this time of year (i.e. beginning of December) the amount of snow is rather unusual. In the two weeks I have been back "home" I already had the opportunity to see the sun for two hours in a row, saw the moon twice and even Venus and Orion could be seen once. Woo hoo!
Some of you might have recognized the quotes around the word home. I am facing a difficult decision. Where will I live and work in the future, where actually IS home? Is it where you grew up, is it where you have good working conditions, is it where you have good friends or is it where you can pursue your hobby? Questions upon questions. The next weeks will be tough! In beginning of January I will have the defense of my master´s thesis and then I will have to find me a job that somehow is able to fulfill me and to pay my checks.
I am about to have plenty of sleepless nights...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Endlich wieder ein Blogeintrag von mir. Ich weiß, es hat eine Weile gedauert. Die letzten drei Wochen meines Amerikaaufenthaltes habe ich genutzt um den Südwesten zu bereisen. Ich kann schon jetzt versprechen: Es werden noch viele Blogeinträge erscheinen sobald ich etwas Zeit gefunden habe, mich darum zu kümmern.
Der Flug zurück von Tucson über Atlanta nach Zürich war ab und zu ein wenig holprig aber ich hatte das Glück, zwei Sitze zu haben da ich keinen Sitznachbar hatte. Zurück in Zürich begrüßte mich das gute alte europäische Wetter (Schnee, Regen, Kälte). Die Schneemengen sind für diese Jahreszeit (Anfang Dezember) ziemlich ungewöhnlich. In den beiden Wochen die ich mittlerweile zurück "zu Hause" bin, hatte ich schon die Gelegenheit die Sonne für zwei Stunden am Stück zu sehen, den Mond habe ich schon zweimal gesehen und sogar Venus und den Orion konnte ich einmal erblicken. Wuhuu!
Manche unter Ihnen haben sicher die Anführungsstriche um "zu Hause" bemerkt. Ich muss eine schwere Entscheidung treffen. Wo werde ich zukünftig leben und arbeiten, wo genau IST "zu Hause"? Ist es wo man aufgewachsen ist, ist es wo man gute Arbeitsbedingungen vorfindet, ist es wo man gute Freunde hat oder ist es wo man seinem Hobby nachgehen kann? Fragen über Fragen. Die nächsten Wochen werden anstrengend werden. Anfang Januar werde ich die Verteidigung für meine Master´s Thesis haben und dann muss ich eine Arbeitsstelle finden, die irgendwie fähig ist, mich zu erfüllen und meine Rechnungen zu bezahlen.
Ich sehe vielen schlaflosen Nächten ins Auge...

1 comment:

  1. Willkommen zurück! Viel Glück und Erfolg bei der Zukunftsplanung!

    ReplyDelete