Tuesday, May 18, 2010

That figures... / War ja klar...

There seems to be a law which says: Thou shalt not observe on the day thou bought a telescope.

I don´t know, how many clear nights Tucson has, but according to several discussions it must be somewhat in between 280 and 330. So, the probability to have clouds on a certain night is not that high. However, this only refers to days, where one doesn´t get a new telescope. It then increases dramatically.
Should have bet on that.
My new telescope is a 16" Dobsonian from Meade (Lightbridge). Back in Switzerland I didn´t have any problems with my 18" Dob, because I use to drive a station wagon, Here in Tucson, my rental car is a small Japanese (or Korean or something - Hyundai), designed especially for small people. I had no idea, how big a 16" telescope can be. It hardly fits into the car but somehow I managed it.
BTW: I have had some short peeks at Saturn and the moon, the clouds were not that dense...

Pictures are about to follow.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Es scheint ein Gesetz zu geben das sagt: Du sollst nicht beobachten an dem Tag an welchem du ein Teleskop kaufst.

Ich weiß nicht, wie viele klare Nächte Tucson hat, aber nach mehreren Gesprächen muss es wohl irgendwo um 280 bis 330 liegen. Die Wahrscheinlichkeit in einer bestimmten Nacht Wolken zu haben ist also nicht so hoch. Das bezieht sich jedoch nur auf Tage, an welchen man kein neues Teleskop bekommt. Dann nimmt sie dramatisch zu.
Hätte Wetten drauf abschließen sollen.

Mein neues Teleskop ist ein 16" Dobson von Meade (Lightbridge). In der Schweiz hatte ich nie Probleme mit meinem 18"er, da ich dort einen Kombi fahre. Hier in Tucson ist mein Mietwagen ein kleiner Japaner (oder Koreaner oder so - Hyundai), der speziell für kleine Menschen ausgelegt ist. Ich wusste nicht, wie groß ein 16" Teleskop sein kann. Es passt kaum in das Auto aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft.

Nebenbei bemerkt: Ich konnte kleine Blicke auf den Saturn und den Mond ergattern, die Wolken waren nicht so dicht.

Bilder folgen

2 comments:

  1. Moin!
    Ich kann mir das vollgeräumte Auto gut vorstellen. Stefan hat mal eine zeitlang 16" Meade-Papprohrtubus in einem kleinne Fiat durch die Gegend gefahren - mitsamt parallaktischer Montierung. Hast Du einen Volltubus?
    Grüße, Frank

    ReplyDelete
  2. Die Gesetze kann man wohl auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht ausschalten. Nicht verzagen, ich wünsche CS!

    ReplyDelete