Friday, December 28, 2012

Recalling plans / Pläne Revue passieren lassen

Another year is ending. Sounds like a good reason to review the plans I made in the beginning of that year.
In a blog entry from January 10th, 2012, I listed quite a lot of astronomical goals for this year.
The highlight of 2012 of course was the return visit to Arizona. My wife and I spent two wonderful weeks having lots of sunshine (quite hot, though) and enjoying the beauty of the states. It was great to see so many friends of mine again - I wish there weren't 6'000 miles between us.
Furthermore, I was able to observe the remaining 18 planetary nebulae that I cannot observe from my northern latitute. To do so I used the 16" Ketelsen-Weis-Telescope which I used to sketch all Messier objects in 2010. Dean took great care of it in the meantime. I was happy to realize that I still can set it up on my own without having any trouble.
Nicole and I watched the annular solar eclipse from Hopi Point at the Grand Canyon and participated in a public observing event. We blogged on the eclipse in May.
Additionally, I was able to finish the Astronomical League Planetary Nebulae Observer's Club and handed the data in a couple weeks ago. So far, I haven't gotten any reply but I believe my second observing award will be granted soon.

The Venus transit was thrilling. Not because of its beauty but because of the chase for breaks in the clouds. Nicole and I trusted a Swiss weather forecast that said there would be a chance of a blue sky in Davos, Switzerland. Fortunately, the forecast was somewhat right. A small gap in the clouds allowed us to observe the transit for a couple minutes. While Nicole took some images I observed visually with a pair of 16x70 binoculars. In 2004 I was able to witness the complete Venus transit and now - at least - we could see some of a natural phenomenon that we will never be able to see again in our lives. Back home I learned that I was the only one in our local club that spotted parts of the Venus transit.

What I could not accomplish was the completion another observing club. I mainly worked on the Planetary Nebulae Observer's Club (which I did finish) and the Binocular Messier Club (63 out of 110 objects by now). However, I started my own project: The observation of planetary nebulae in close proximity to other deep sky objects. From 14 objects I have successfully observed 6 in this year.

In 2008 I ran an adult education program in Austria. New course dates for 2013 are defined. So, provided that enough people are interested in getting some good lessons on astronomy, I will be teaching again in about two months. I have been working on the actualization of the documents for about two weeks and I am really looking forward to the lectures.

Also, I had the honor to give a lecture on eclipses in January which was well received by the audience.

I wonder what 2013 will bring. I didn't have time to learn about the astronomical highlights of the following year but will do so in the next couple days. As far as I know there will be at least one lunar eclipse that one can observe in central Europe.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Klingt nach einem guten Grund, meine am Anfang dieses Jahres geschmiedeten Pläne Revue passieren zu lassen.
In einem Blogeintrag vom 10. Januar 2012 habe ich einige astronomische Ziele für dieses Jahr aufgelistet. Das Highlight 2012 war natürlich der erneute Besuch in Arizona. Meine Frau und ich haben zwei wundervolle Wochen mit viel Sonnenschein (wenn auch etwas heiß) verbracht und genossen die Schönheit der Staaten. Es war toll, viele meiner Freunde wieder zu sehen - ich wünschte es würden uns nicht 9.000 km trennen.
Weiterhin war ich in der Lage die verbliebenen 18 Planetarischen Nebel zu beobachten, die ich nicht von meiner  nördlicheren Lage sehen kann. Um dies zu bewerkstelligen nutzte ich das 16" Ketelsen-Weis-Teleskop mit welchem ich 2012 alle Messierobjekte gezeichnet habe. Dean hat sich in der Zwischenzeit sehr gut um das Fernrohr gekümmert. Ich habe mich gefreut, dass ich es nach wie vor ohne Probleme aufbauen kann.
Nicole und ich haben die ringförmighe Sonnenfinsternis vom Hopi Point am Grand Canyon betrachtet und nahmen an einem öffentlichen Beobachtungsabend teil. Wir haben über die Finsternis im May gebloggt.
Zusätzlich habe ich es geschafft, den Astronomical League Planetary Nebulae Observer's Club zu beenden. Die Daten habe ich vor ein paar Wochen eingereicht. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten aber ich denke, dass mir mein zweiter Beobachtungsaward in Kürzer verliehen wird.

Der Venustransit war aufregend. Nicht wegen seiner Schönheit, sondern wegen der Jagd nach den Wolkenlücken. Nicole und ich vertrauten einer schweizer  Wettervorhersage die besagte, daß es in Davos, Schweiz, eine Chance für blauen Himmel gäbe. Glücklicherweise hat die Vorhersage einigermaßen gestimmt. Eine kleine Lücke in den Wolken gestattet uns, den Transit für ein paar Minuten sehen zu können. Während Nicole ein paar Bilder schoss betrachtete ich visuell mit einem 16x70 Fernglas. 2004 konnte ich den kompletten Venustransit verfolgen und nun - immerhin - konnten wir ein wenig des Naturphänomens sehen, welches wir in unserem Leben nicht wieder zu Gesicht bekommen werden. Zu Hause zurückgekehrt erfuhr ich, daß ich in meinem örtlichen Verein der einzige war, der Teile des Venustransits sehen konnte.

Was ich nicht erreicht habe war die Vervollständigung eines weiteren Beobachtungsclubs. Hauptsächlich habe ich an dem Planetary Nebulae Observer's Club (welchen ich beenden konnte) und dem Binocular Messier Club gearbeitet. Wie dem auch sei, ich habe mein eigenes Projekt gestartet: Die Beobachtung von Planetarischen Nebeln in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen Deep-Sky-Objekten. Von 14 Objekten habe ich 6 erfolgreich in diesem Jahr beobachtet.

2008 habe ich einen Volkshochschulkurs in Österreich geleitet. Neue Kursdaten für 2013 sind schon festgelegt. Sofern also genügend Leute da sind, die sich für guten Astronomieunterricht interessieren, werde ich in zwei Monaten wieder unterrichten. Seit zwei Wochen arbeite ich an der Aktualisierung der Dokumente und ich freue mich schon sehr auf die Vorlesungen.

Ebenso hatte ich die Ehre, im Januar einen Vortrag über Finsternisse zu halten, der vom Publikum wohl aufgenommen wurde.

Ich frage mich, was es 2013 alles geben wird. Bisher habe ich noch keine Zeit gefunden, die astronomischen Highlights des nächsten Jahres zu studieren, das werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen. So weit ich weiß, wird es mindestens eine Mondfinsternis geben, die man von Mitteleuropa aus sehen können wird.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

No comments:

Post a Comment