When I first constructed the course, I figured out it might be useful to start with easy things such as the reason for the seasons and eclipses. To show the celestial correlations, I frequently use an earth globe, a moon globe and some improvisations, e.g. a flashlight for the sun, a hop ball for a galaxy and modelling clay to “fix” positions on the globes. On some evenings I virtually bring along all my observing stuff.
Additionally, a telescope is always with me on all evenings in case the weather permits observations.
This time we could observe comet Pan-STARRS in a break in the clouds, the moon, Jupiter and Mizar/Alcor.
I find it very rewarding to see pennies drop and how people become happy when they realize how simple it is to understand happenings such as eclipses or the apparent retrograde motion.
As my last course dates back a couple years, I had to update the script which I accomplished in last year’s Christmas holidays. It is quite interesting to realize how much has changed within a short time. Meanwhile, Mercury’s surface was mapped completely, a lot of new moons (no pun intended) were discovered and prices of equipment have increased (now, who had expected that?).
I am not sure if the community college does surveys on my courses – at least I have not seen any results if so. Therefore, I use the attendance of the participants as an indicator for my abilities as a teacher. 84.4% seems good to me – it is the highest value so far.
My students had a special surprise for me in the last evening course. I mentioned that I like savoring chocolate while enjoying the wonders of our universe at the telescope. Well, I now do have a lot of chocolate to take along.
I am really looking forward to next year’s course.
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Seit 2008 gebe ich Astronomiekurse in einer Volkshochschule in Österreich. Während es längere Unterbrechungen aufgrund meines Amerikaaufenthaltes und wegen zu geringer Teilnehmerzahlen gab, war der diesjährige Kurs ziemlich erfolgreich. Diesmal waren es 16 Teilnehmer und ihnen schien die Einführung in die Astronomie ziemlich zu gefallen.
Als ich den Kurs zuerst entwickelt habe, überlegte ich mir, dass es sinnvoll ist mit einfachen Sachen anzufangen wie beispielsweise den Gründen für die Jahreszeiten und den Finsternissen. Um himmlische Zusammenhänge zu zeigen benutze ich oft Erdgloben, einen Mondglobus und einige Improvisationen wie z.B eine Taschenlampe als Sonne, einen Hüpfball als Galaxie und Knetmasse um Positionen auf den Globen zu „fixieren“. An manchen Abenden nehme ich praktisch mein komplettes Beobachtungszeug mit.
Zusätzlich bringe ich zu jedem Abend ein Teleskop mit falls das Wetter Beobachtungen zulässt.
Diesmal konnten wir den Kometen Pan-STARRS in einer Wolkenlücke, den Mond, Jupiter und Mizar/Alcor beobachten.
Ich finde es sehr lohnend, Groschen fallen zu hören und zu sehen wie glücklich Leute werden, wenn sie realisieren wie einfach es ist, Ereignisse wie Finsternisse und die Oppositionsschleife zu verstehen.
Da mein letzter Kurs ein paar Jahre zurück datiert, musste ich das Skript aktualisieren was ich in den letztjährigen Weihnachtsferien erledigte. Es ist sehr interessant zu realisieren, wie viel sich in einer kurzen Zeit verändert. Zwischenzeitlich wurde die komplette Oberfläche des Merkur kartografiert, viele neue Monde (Wortspiel nicht beabsichtigt) wurden entdeckt und Preise für Zubehör haben sich erhöht (nun, wer hätte das erwartet?).
Ich bin mir nicht sicher, ob die Volkshochschule Umfragen zu meinen Kursen durchführt- auf jeden Fall sind mir keine Resultate bekannt. Daher nehme ich die Anwesenheit der Teilnehmer als Indikator für meine Fähigkeiten als Lehrer. 84,4% erscheint mir gut – es ist der bislang höchste Wert.
Meine Schülerinnen und Schüler hatten eine besondere Überraschung für mich im letzten Kursabend. Ich erwähnte einmal, dass ich Schokolade genieße während ich die Wunder unseres Universums am Teleskop bewundere. Nun, jetzt habe ich viel Schokolade zum mitnehmen.
Ich freue mich schon sehr auf den Kurs im nächsten Jahr.
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A special surprise from my students.
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Eine besondere Überraschung von meinen Schülern.
Wow, das sind aber liebe Schüler! Guten Genuss beim Sternegucken!
ReplyDeleteVielen Dank! Großteile sind schon vernichtet - und zum Teil sogar bestimmungsgemäß beim astronomieren verwendet worden.
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