Sunday, May 5, 2013

A very special honor / Eine besondere Ehre

I really enjoy observing planetary nebulae (PN). To me those objects are the most fascinating ones one can study with his own eyes.
To share my love for PNs with others I have been writing the monthly column "Planetary Nebulae of the month" for the Desert Skies Newsletter (DSNL) since 2011.  This year the DSNL has changed from a monthly publication to a quarterly one (logically, now I write the "Planetary Nebulae of the quarter" articles).
So far, I have observed some 170 PNs - including all 110+4 objects that one has to log in order to apply for the Planetary Nebulae Observing Award from the Astronomical League. Last year I observed the last missing object and edited the data to fulfil all requirements.
In beginning of January, I received an envelope from Ted Forte who is the coordinator for the PN awards. Inside I found the desired certificate and a hat pin, both of which look great. The only thing that I was wondering about was the award number - 56. This means that only 55 persons before me have received the PN award.

Today, I found the envelope in one of our moving boxes. The award and pin sure deserve a better place - so I will put them in a frame and hang it up in my newly furnished "astro-room".

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich genieße das Beobachten Planetarischer Nebel (PN). Für mich sind diese Objekte die faszinierendsten, die man mit den eigenen Augen studieren kann.
Um meine Vorliebe für PNs mit anderen auszutauschen schreibe ich seit 2011 die monatliche Kolumne "Planetary Nebulae of the month" (Planetarische Nebel des Monats) für den Desert Skies Newsletter (DSNL; Wüstenhimmel Rundschreiben). Seit diesem Jahr erscheint der DSNL vierteljährlich (logischerweise schreibe ich jetzt den "Planetary Nebulae of the quarter" (Planetarische Nebel des Quartals).
Bis jetzt habe ich etwa 170 PNs beobachtet - inklusive aller 110+4 Objekte die man einloggen muss um sich für den Planetary Nebulae Observing Award der Astronomical League zu bewerben. Letztes Jahr beobachtete ich den letzten noch fehlenden Nebel und bereitete die Daten auf um die Bedingungen zu erfüllen.
Anfang Januar erhielt ich einen Umschlag von Ted Forte, dem Koordinator für den PN award. Innendrin fand ich das ersehnte Zertifikat und eine Hutanstecknadel, beide sehen großartig aus.
Das einzige was mich etwas verwundert hat war die Nummer des Zertifikates - 56. Das bedeutet, daß nur 55 Leute vor mir diesen PN Award bekommen haben.

Heute fand ich den Umschlag in einer der Umzugskartons. Das Zertifikat und die Anstecknadel verdienen sicherlich einen besseren Platz - daher werde ich sie einrahmen und in meinem neu eingerichteten "Astrozimmer" aufhängen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Pictures from top to bottom:

(1) Planetary Nebulae Observing award
(2) Hat pin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bilder von oben nach unten:

(1) Planetarischer Nebel-Beobachtungszertifikat
(2) Hutanstecknadel

1 comment:

  1. Moin Christian!
    Glückwunsch zum Award - und dem Astrozimmer :-)
    PNs sind eine wirklich feine Sache und wenn die Galaxienzeit durch ist, werde ich mich wieder mit ihnen visuell und fotografisch befassen.
    Viel Erfolg weiterhin und alles Gute an die Familie,
    Frank

    ReplyDelete