Friday, November 2, 2012

A colorful evening / Ein farbenfroher Abend

I very well remember that I hated attending arts classes in comprehensive school. Unfortunately, I had to. To me it is absolutely not understandable why this is a subject that belongs in school (as well as religion, physical education and music). The time wasted here could easily be invested in stuff that really matters in future life, such as maths, physics, chemistry et cetera.
Well, I am not the Secretary of Education an I am not intending to become.
While I do not see the reason for the need to have above mentioned subjects in school, that does not necessarily mean that I hate them. Actually, I loved watching the late Bob Ross' series (he was a talented British painter) that were broadcast in television quite some while ago.
This evening, Nicole and I exhibited our creative vein. Before, we bought some watercolor and color by numbers templates from a (at least in Germany) well-known manufacturer. Nicole chose to work on the color by numbers picture which will require some more attention. I was able to finish the easier watercolor picture.
The image underneath shows the result. I am quite happy with it.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich es gehasst habe, am Kunstunterricht in der Schule teilnehmen zu müssen. Leider musste ich aber. Für mich ist es absolut nicht verständlich, wieso dieses Fach in die Schule gehört (genauso wie Religion, Sport und Musik). Die Zeit welche man hierbei verschwendet könnte man viel leichter in Stoff investieren der im Leben wirklich wichtig ist, so wie Mathematik, Physik, Chemie und so weiter.
Nun, ich bin nicht der Kultusminister und ich plane auch nicht es zu werden.
Während ich keinen Grund für die Notwendigkeit oben genannter Fächer in der Schule sehe, so heißt das nicht zwangsläufig, daß ich diese hasse. Um genau zu sein liebte ich es die Serien des verstorbenen Bob Ross (ein talentierter britischer Maler) anzusehen, die vor einer Weile ausgestrahlt wurden.
Diesen Abend haben Nicole und ich unsere künstlerische Ader unter Beweis bestellt. Vorher haben wir ein paar Aquarell- und Malen-nach-Zahlen-Vorlagen von einem (zumindest in Deutschland) bekannten Hersteller gekauft. Nicole hat sich entschieden, an einem Malen-nach-Zahlen-Bild zu arbeiten, welches noch etwas Aufmerksamkeit benötigt. Ich war in der Lage, ein einfacheres Aquarellbild fertigzustellen.
Das untenstehende Bild zeigt das Ergebnis. Ich bin recht zufrieden damit.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



2 comments:

  1. Was ich nicht verstanden habe war, dass Kunst und Sport benotet wurden. Das kann die sowieso schon nicht sonderlich Motivierten (wie mich hinsichtlich Sport) nur noch mehr demotivieren. Kunst-Unterricht war bei mir leider auch eine Katastrophe, was ich heute sehr bedaure, denn ich hätte wirklich gerne mehr dort gelernt (Perspektive, realistisch Zeichnen und Skizzieren etc.). Aber irgendwie wurde das da nicht wirklich vermittelt (oder ich habe nicht aufgepasst ...). Musik ging so und Religion - na ja, da war ich auf einer besonderen Schule. Trotzdem finde ich es wichtig, moralische Werte zu vermitteln. Das Fach könnte meiner Meinung nach (insbesondere auf der weiterführenden Schule) durch Ethik oder Philosophie sinnvoller ersetzt werden.
    Na, das Aquarell ist doch richtig gut gelungen! War das jetzt nach einer Vorlage aus einem Buch oder aus dem "echten" Leben gegriffen?

    ReplyDelete
  2. Naja, zum Glück müssen wir ja nicht mehr in die Schule. Mir war auch nicht klar, wieso ich in Sport in der Fachoberschule mit Fachrichtung Maschinenbau benotet wurde - immerhin hat es nicht in die Gesamtnote eingerechnet (hätte den Schnitt glatt verschlechtert).
    Das Aquarell hatte schon die Umrisslinien eingezeichnet. Die Farbgebung habe ich selbst gewählt, ist ja nicht zwingend vorgegeben (auf dem Umschlagkarton sieht es anders aus).
    Danke für die Blumen!

    ReplyDelete